Störche

Störche

Installation Stochnest Finningen

2004 baute unser Verein eine Storchennisthilfe auf das Kirchendach der katholischen Kirche St. Mammas in Finningen: Jahrelang wurde dieses Nest nur sporadisch von Störchen genutzt – zu einer Brut kam es nicht. 2017 wurde das Nest wegen anstehender Renovierungsarbeiten an der Kirche auf das nebenstehende Pfarrhaus mit besonderer Unterstützung der Werksfeuerwehr von IVECO gesetzt. Seit 2020 ist dieses Nest von einem Storchenpaar besetzt, welches regelmäßig erfolgreich Nachwuchs aufzieht.

2018 wurde in den Biotopen der Illerschleife eine weitere Storchennisthilfe errichtet. Auf einem 10 Meter hohen aufgestellten Holzstamm wurde eine Nistplattform aufgeschraubt.

2023 wurde die Nisthilfe von einem Storchenpaar erstmalig zur Brut genutzt. Leider hat die ausgebrochene Geflügelpest einen Brutstorch befallen, der kurze Zeit später verendete. Die Brut wurde nach wenigen Tagen vom verbliebenen Storch aufgegeben.

Aufbau Storchnest Illerschleife